Hamm, Gustav-Lübcke Museum 2012/2013

Quelle: Flyer HIER UND JETZT
Quelle: Flyer HIER UND JETZT

 

Die Kunst ist keine Unterwerfung,

sie ist Eroberung.

 

André Breton

 

Zum fünften Mal veranstaltet das Gustav-Lübcke-Museum die im Turnus von vier Jahren präsentierte Überblicksschau HIER UND JETZT, die einen bewegenden Eindruck von der aktuellen Kunst in Hamm und in der Region Westfalen vermittelt. Unter den 398 eingesandten Bewerbungen hat eine Jury 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Sparten Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Skulptur, Plastik und Installation für die Präsentation ausgewählt. (Elisabeth Apelt ist dabei.) Alle Werke durften zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht älter als drei Jahre sein. Damit erhellt sich der Blick auf das, was gegenwärtig in den Ateliers in Hamm und in der Region Westfalen geleistet wird. Eine altersmäßige Beschränkung gab es nicht, so dass sich neben etablierten Künstler- persönlichkeiten auch junge Nachwuchskräfte behaupten konnten. Die Schau möge den Besucherinnen und Besuchern viel Anregungen und reichlich Diskussionsstoff bieten sowie zu inspirierenden und erquickenden Gedanken (ver)führen.

Wiederum ist mit dieser Ausstellung die Verleihung des Kunstpreises der Stadt Hamm 2012/13 verbunden, der von der Marianne-Vogel-Stiftung der Volksbank Hamm eG und dem Kunstverein Hamm e.V. ausgelobt wird und mit 7000 Euro dotiert ist. Die Preisverleihung findet in einer Festveranstaltung am Sonntag, den 3. Februar 2013, um 11.30 Uhr im Forum des Gustav- Lübcke-Museums statt. Schon jetzt möchten wir alle Freunde der zeitgenössischen Kunst zu dieser Veranstaltung herzlich einladen.

 

Ausstellungsdauer: 02. Dezember 2012 - 03. Februar 2013.

 

Öffnungszeiten des Museums

Di- Sa 10.00-17.00 Uhr, So 10.00-18.00 Uhr

Mo geschlossen  

Fotos

 

Flyer_Hier_und_Jetzt_06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 717.1 KB